ÜBER MICH

Slider

"WERDE, DER DU BIST." C.G. Jung

Slider

Über mich

Mein Name ist Alexandra Reidl-Schein, geb. 1968,  verheiratet und habe 2 Kinder. Seit März 2015 befinde ich mich in Ausbildung zur Psychotherapeutin in „Analytischer Psychologie“ nach C.G. Jung. Seit 1. März 2019 bin ich zugelassen als Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision nach C.G. Jung zu arbeiten.

Analytische Psychologie

„WERDE, DER DU BIST.“ C.G. Jung

Dieser Weg entsteht wirklich beim Gehen, nicht als Phrase, sondern als erlebbares Phänomen. Meine Lehranalyse bildet das Herzstück dieses Weges – und die Theorieseminare und elaborierten Diskurse in Wien mit den LehranalytikerInnen. Jungs Menschenbild und Herangehensweise an psychologische Gegebenheiten und auch seelische Notlagen des Menschen sind sehr komplex und vielfältig.

Meinem Erleben nach ist dies keine Ausbildung, die einfach absolviert wird. Es ist vielmehr eine sich entwickelnde Haltung dem Leben gegenüber, die der eigenen Seele gerecht zu werden versucht – und damit dem Glück und der Genuss- ,Liebes- und Arbeitsfähigkeit Tür und Tor öffnet. Da die Seele zu Fuß geht braucht es Zeit und vor allem LehrmeisterInnen, die gut wahrnehmen, begleiten und  so beim „Sich-selber-werden“ helfen. Dieser Weg stellt mir immer wieder Offenbarungen zur Verfügung. Dafür möchte ich an dieser Stelle Dr. GG danken.

Praktika im Rahmen der Psychotherapieausbildung 2017:

  • PRO MENTE Vöcklabruck, Psychosoziale Beratungsstelle für Menschen mit psychischen Erkrankungen
  • IMPULS, Kinderschutzzentrum Vöcklabruck

BISHER

  • Ausgebildet als Sonderkindergartenpädagogin,
  • Studium der Erziehungswissenschaft und Sonder-Heilpädagogik (Universität Wien),
  • Multimediale Kunsttherapeutin (ÖAGG, Wien),
  • Psychosoziale Beraterin (Donau Uni Krems).

Ich bin seit meinem zwanzigsten Lebensjahr im sozialen Feld tätig, mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen. (Kindergarten für Alle, Linz; Univ. Kinderklinik Wien, Station für Heilpädagogik und Psychosomatik; Kindergruppe, Wien; Lehrtätigkeiten an BAKIP, Wien; BFI OÖ; Therapiezentrum Pramet, OÖ; MOBILIS, Vöcklabruck; i.A. der Justizbetreuungsargentur Wien als Kinderbeistand für Familiengerichte in OÖ).

Seit 2011 bin ich in Ungenach in freier Praxis tätig.

Seit 2003 gibt es immer wieder Zeiten in meinem Leben, in denen malen und künstlerische Gestaltungen meine primäre Ausdrucksweise sind. Ich habe mir ein Atelier eingerichtet um diesem inneren Ruf zu folgen.

Ich bin Mitglied bei:

  • ÖGAP : Österreichische Gesellschaft für analytische Psychologie
  • Heilpädagogische Gesellschaft Österreichs
  • APP Arbeitsgemeinschaft für  psychoanalytische Pädagogik, Wien
  • OÖ Landesverband für Psychotherapie

Veröffentlichungen auf meiner Homepage:

Abschlussarbeit Kunsttherapie / ÖAGG: Spurensuche zum Ich

Abschlussarbeit Donau Uni Krems 2011: DUK Abschlussarbeit

Zur Zusammenarbeit mit Mobilis: Bemerkungen zur heilpädagogisch-kunsttherapeutischen Arbeit

Begegnungskunst Mag.Alexandra Reidl Schein - Psychotherapie in Ausbildung unter Supervision - Kunsttherapie - psychosoziale Beratung - Kinderbeistand aus Ungenach

Slider
Slider